Sozialassistent*in (staatlich geprüft) – meco Akademie

Sozialassistent*in

Berufswunsch? „Irgendwas mit Menschen!“ – Sozialassistent*in, der ideale Einstieg in den sozialen Bereich

Sozialassistent*innen arbeiten eng mit Menschen zusammen und helfen Kindern, Jugendlichen, Senioren oder Menschen mit Behinderung bei alltäglichen Dingen. Ob Körperpflege, Einkäufe oder Haushalt, die Aufgaben sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Sozialassistent*innen sind überall dort tätig wo Hilfe gebraucht wird, das können z.B. Wohn- und Pflegeheime aber auch Kitas, Jugendeinrichtungen oder Privathaushalte sein.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und Absolvent*innen erwerben bei einem Notendurchschnitt von 3,0 gleichzeitig den Mittleren Schulabschluss. Damit stehen Sozialassistent*innen verschiedene Wege offen. Sie können direkt ins Berufsleben starten oder Sie nutzen den Abschluss als Sprungbrett, um eine weitere Ausbildung anzuschließen, beispielsweise als Erzieher*in oder Pflegefachfrau*mann.

Sie sind interessiert? Wegen der Corona-Pandemie bieten wir unser Bewerbungsverfahren online (und nur in Ausnahmefällen vor Ort) an.

In nur 3 Schritten zum Ausbildungsplatz:

Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung: Hier erhalten Sie in nur 90 Minuten alle Informationen zur Ausbildung und können offene Fragen klären. Einen Login zur Veranstaltung erhalten Sie von uns per Mail. Melden Sie sich bitte online dafür an. 

Senden Sie uns Ihre Unterlagen: Wir prüfen, ob alle formalen Anforderungen erfüllt sind und informieren Sie, falls noch etwas fehlt. Ihre Unterlagen können Sie uns ganz bequem Bitte Javascript aktivieren! zuschicken oder über den Button "Jetzt online anmelden" hochladen.

Online-Termin bei unserer Bildungsberatung: Wenn alle Unterlagen vorliegen, würden wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Unsere Bildungsberatung vereinbart mit Ihnen einen Termin für ein Videogespräch via Zoom oder Telefonat und gibt Ihnen nützliche Tipps zu Fördermöglichkeiten und Anträgen.

Glückwunsch! Ihren Schulvertrag erhalten Sie von uns per Post.

Ihre Ansprechpartnerin:

Petra Schwarz
030 / 81 00 58 122 
Bitte Javascript aktivieren!

Wir beraten Sie
per WhatsApp

Jetzt online anmelden

Staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in

Info-Flyer

Start/Ende:

17.08.2020 - 31.07.2022

Dauer:

24 Monate

Schulungszeiten:

Montag-Freitag i.d.R. von 8:30-15:00 Uhr (34 W-Std.)

Abschluss:

Staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in

Bildungsart:

Vollzeitausbildung

Schulungsort:

Seestr. 64 – 67 / Eingang Oudenarder Straße, 13347 Berlin

Lehrinhalte:

  • Beziehungen zu Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen aufbauen sowie sozialpädagogische Prozesse erkennen und begleiten
  • Bei der Unterstützung und Pflege von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben und umsetzen
  • Musisch-kreative Prozesse kennenlernen und in Alltagssituationen anwenden
  • Berufliche Handlungskompetenz und berufliche Identität entwickeln

Zusätzlich:

  • Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik, Sport, Gesundheitsförderung
  • Praktika (6 Wochen im ersten Semester & 2 Tage pro Woche im zweiten und dritten Semester)

Teilnahmebedingungen:

Berufsbildungsreife oder erweiterte Berufsbildungsreife

Freude am Umgang mit Menschen

Zusätzliche Angebote:

  • Kinderbetreuung möglich
  • Kontinuierliche Lern- und Bildungsbegleitung
  • Offene Lerngruppen und Tutorien, inkl. Kinderbetreuung
  • E- Learning
  • Arbeitsvermittlung
  • Unterstützung bei der Praxisplatzsuche

Kosten:

  • 75,00 EUR monatlich

Fördermöglichkeiten:

Ansprechpartnerin:

Wir beraten Sie gern! Petra Schwarz, Tel. 030 / 81 00 58 122 oder Bitte Javascript aktivieren!